GUI mit Perl/Tk

PerlTk.de - Kopfsteinpflasterweg

Über Kopfzerbrechen, Patches und andere Begegnungen


Erlaubnis zur Wiederverwendung des Perl-Community-Tk-Tutorials

2017-10-17 Christian Dühl erlaubt die Wiederverwendung seines Tutorials, das er mal von Pronix.de übernommen und bei Perl-Community.de ins Wiki gestellt hatte. Jetzt hat das Perl/Tk Tutorial - übernommen von pronix.de, überarbeitet und erweitert wieder ein neues, erreichbares Zuhause.

kein Dienstleister in Sicht

2017-04-10 Es ist unglaublich, wie schwierig es ist, für Perl (geschweige denn Perl/Tk) einen normalen Dienstleister zu finden. Entweder antworten die Firmen/Freelancer erst gar nicht, oder sie kommen nicht aus den Pushen und die Anfragen verlaufen im Sande. Leider kein Einzelfall...

co-maint für Tk::ACH

Q3 2016: der Maintainer für Tk::ACH hat mir nicht nur co-maint für das Modul Tk::FileEntry, sondern für das ganze Paket Tk::ACH überlassen. Hatte ich erst nicht realisiert, aber cool. Zeit zum Aufräumen.

Erfolgreicher Patch für Tk::WaitBoxFixed

2016-02-29 Zum Schaltjahr gab es von Rene Schickbauer co-maint für Tk::WaitBoxFixed sowie Zugriff auf das Quellcode-Repository auf Sourceforge. Und wieder ein Perl/Tk-Modul, das für MetaCPAN etwas aufgehübscht wurde.

neues Design

2015-10-13 Neues, responsives Design für PerlTk.de

co-maint für Tk::ToolBar

2015-02-13 mein Pull-Request für Tk::ToolBar wurde angenommen. Der PR lag ein bisschen. Durch die freundliche Nachfrage, ob man helfen könnte, gab es von Alexandr Ciornii auch gleich co-maint für das Modul auf CPAN und das dazugehörige GitHub-Repository. Jetzt kann ich das 4 Jahre alte RT Issue von mir auch gleich einpflegen.

Erfolgreicher Pull-Request für PPM::Repositories

Oktober 2014: Der Pull-Request für PPM::Repositories auf GitHub wurde angenommen. Das Modul wurde auf Version 0.20 aktualisiert. Jetzt wird bribes.org (wo es Perl/Tk als PPD-Datei gibt) auch für neuere Perl-Versionen gefunden.

Erlaubnis zur Wiederverwendung von Kursmaterialien

2014-09-02 Heute zur Abwechslung mal anders herum. Nachdem für PerlTk.de gelegentlich andere Webseiteninhalte konsolidiert und aufbereitet wurden kam heute die Frage, ob nicht eine der Seiten als Quelle für perl.developpez.com herhalten dürfte. Dort gibt es auf Französisch übrigens eine Menge guter Inhalte zu Perl und Perl/Tk. Wer kein Französisch kann sollte trotzdem mal vorbeischauen. Perl und Bilder kann man ja trotzdem lesen.

co-maint für Tk::FileEntry

Juli 2014: der Maintainer für Tk::ACH wurde gefunden und er hat mir freundlicherweise das Modul Tk::FileEntry aus dem betreffenden Paket überlassen. Jetzt gibt es eine schicke, neue, funktionierende Version auf CPAN! Der Aktion voraus ging ein längerer Schriftverkehr (mit Pausen seit Oktober 2013), um überhaupt erst einmal den Maintainer zu finden.

Erfolgreicher Pull-Request für PerlTk

2014-07-13: Pull-Request für perl-tk auf Github wurde von Slaven angenommen. Jetzt wird es auch eine Doku zu ErrorDialog geben. Vorher musste man quasi wissen, dass man in Tk::Error nachschauen muss.

Beitrag verschwunden

2014-07-08 Vor einiger Zeit hatte ich einen Beitrag in der Google-Gruppe für TkDocs gepostet mit der Anregung, die bereits vorhandene TkDocs-Seite zur Listbox in der Liste der Widgets zu verlinken. Der Beitrag wurde wohl kommentarlos gelöscht. Und der Link ist immer noch nicht da.

PerlTk-Programm zum Editieren von XBM-Grafiken

2013-04-28 Programm-Fund auf Perlmonks.org: ein XBM-Editor (Vorgänger von XPM-Grafiken)
Interessanterweise gab es zu XBM noch nichts deutschsprachiges in der Wikipedia. Jetzt schon.

Blitzvortrag auf dem 16. Deutschen Perkl-Workshop im Hannover

2014-03-26 Blitzvortrag auf dem 16. Deutschen Perl Workshop in Hannover
Kurz gesagt: die Webseite gibt es immer noch, sie bekommt stetig mehr Besucher und ich bin überrascht, wie viele es sind.

Erfolgreicher Patch für Tk::Month

Ende 2013 / Anfang 2014: Patch für Tk::Month von Anthony Fletcher erstellt
Da war ein Parameter nicht portabel. Code-Vorschlag Ende 2013 an Anthony geschickt, Februar 2014 gab es eine Antwort mit Preview des Paketes, das auf CPAN released wird. Kommunikation komplett per E-Mail.

Erfolgreicher Patch für Tk::composite

2013-12-03 Patch mit Github-Pull-Request
Die Manpage von Tk::composite ist jetzt um einen Tippfehler ärmer. Slaven Rezić hat es direkt eingebaut.

keine Reaktion auf Patch

2013-11-28 Patch mit Github-Pull-Request für Tk::FileEntry in Tk::ACH.
Trotz Mail, IM auf Github und Post bei Perlmonks bis dato keine Reaktion. Das war mein erster Kontakt mit Github, also der volle Workflow. Repo forken, Änderungen durchführen, Pull-Request erstellen. Schade eigentlich, das Modul hat es bitter nötig.

Erlaubnis zur Wiederverwendung von Kursmaterialien

2013-05-16 Andreas F. Borchert erlaubt Wiederverwendung seiner Folien
Mit freundlicher Genehmigung wird die umfassende Erlaubnis erteilt, die Materialien zum Kurs Objekt-orientierte Datenbankanwendungen für die Webseite zu verwenden. Die Einführung in Perl/Tk wird dadurch abgerundet.

Blitzvortrag auf dem 14. Deutschen Perkl-Workshop

2012-03-07 Blitzvortrag auf dem 14. Deutschen Perl Workshop in Erlangen
Die erste aktive Vorstellung der Webseite. Austeilen von Kritik an bestehenden Manpages, anderen Webseiten und dem fehlen deutschsprachiger Materialien für Newbies.

Startschuss für PerlTk.de

2010 oder 2011: perltk.intergastro-service.de startet
Meine Widget-Referenz kann ich jetzt auch Dank der Webseite von Intergastro-Service unterwegs im Internet einsehen.

Top