GUI mit Perl/Tk

Perl/Tk-Installation auf Windows

Perl/Tk auf Windows 10 mit Strawberry Perl

Perl/Tk kann über das Hilfsprogramm cpan installiert werden. Strawberry Perl installiert cpan im Startmenü als Verknüpfung. Alternativ kann cpan auch per Befehl gestartet werden. Mit der Tastenkombination Windows-Taste + R öffnet sich ein kleiner Dialog, in den cpan eingegeben werden kann. Es öffnet sich dann eine Konsole mit einer CPAN-Shell:

In der CPAN-Shell muss folgender Befehl eingegeben werden:

install Tk

Troubleshooting: Wenn cpan install Tk nicht funktioniert

Manchmal funktioniert die Installation des Perl-Moduls für Perl/Tk nicht. Dann kommen irgendwelche Fehlermeldungen bei der Modul-Installation. Eventuell schlägt ein Test fehl, der automatisch ausgeführt wird. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass Tk nicht funtkioniert. Man muss dann nur ein bisschen nachhelfen.

Zum Beispiel, indem man Fehlermeldungen bei Tests ignoriert, oder die Tests einfach nicht ausführt. In der CPAN-Shell muss dazu folgender Befehl eingegeben werden:

force notest install Tk

Alte Versionen als Fallback

Ggf. wird auch einfach nur eine etwas ältere Modul-Version benötigt, bei der die Installation auf Windows 7, Windows 8 oder Windows 10 funktionierte. Eine spezifische Modulversion kann über die Angabe des Modulpfads installiert werden. Den Modul-Pfad bekommt man über den Download-Link auf der MetaCPAN-Seite raus.

Zum Beispiel durch Eingabe dieses Befehls in der CPAN-Shell:

force install S/SR/SREZIC/Tk-804.029_502.tar.gz

Das Paket wird dann von StrawberryPerl.com heruntergeladen und ohne Berücksichtigung von Fehlern installiert. Während der Installation wird öfter mal ein Tk-Fenster angezeigt werden. Außerdem kann es sein, dass perl.exe abstürzt und von Windows eine entsprechende Warnung angezeigt wird (z.B. "Perl.exe has stopped working"). Diese sollte einfach quittiert werden. Ändern kann man daran leider nichts. Wenn alles geklappt hat, erscheint folgende Meldung:

C:\strawberry\c\bin\dmake.exe install UNINST=1 -- OK
Stopping: 'install' failed for 'S/SR/SREZIC/Tk-804.029_502.tar.gz'.
Failed during this command:
 SREZIC/Tk-804.029_502.tar.gz : make_test FAILED but failure 
 ignored because 'force' in effect

Die ganzen Fehler verunsichern gerne. Aber so hat man wenigstens eine Chance mit Perl/Tk zu arbeiten.

Getestet für Windows 8 mit 64-bit Perl Version 5.16.2.2

Legacy: Perl/Tk für ActiveState Perl auf Windows

ActiveState Perl hatte früher mal PPM, eine grafische Benutzeroberfläche zur Verwaltung der installierten Perl-Module. Man konnte Perl/Tk aber seit geraumer Zeit nicht mehr standardmäßig per Perl Package Manager (PPM) nachinstallieren. Das Paket wurde nicht angeboten. Das lag daran, dass der ActiveState-BuildBot das aktuelle Perl/Tk nicht ohne Fehler kompilieren konnte.

Eine Anleitung wie man das Bribes-Repository in PPM hinzufügt, ist auf der bribes.org-Webseite zu finden. Damit kann man das Perl/Tk-Modul auch in der PPM-GUI auswählen.

Perl/Tk in PPM installieren

Der schnelle Weg geht über die Konsole - im Startmenü nach cmd suchen, cmd.exe öffnen, un dann nachfolgenden Befehl eingeben, um Tk zu installieren:

ppm install http://www.bribes.org/perl/ppm/Tk.ppd

Getestet für 32-bit Perl Version 5.16.3.

Weiterführende Infos

Diese Seite zeigt, weche Tk-Modul-Version mit welcher Perl-Version auf den verschiedenen Betriebssystemen funktioniert: matrix.cpantesters.org. CPAN Testers gibt es für alle Module. Die Seite sammelt die Ergebnisse automatischer und manueller Tests.

Die Perl-Webseite https://www.cpan.org/modules/INSTALL.html bietet generelle Infos zur Installation von Perl-Modulen an. Nur Troubleshooting wird dort nicht erwähnt, weil man das in einer perfekten Welt nicht braucht.

Top