Dateipfad auswählen mit Tk::FileEntry

Man kennt das: der Nutzer soll in der GUI eine Datei angeben können. Also platziert man ein Entry, um den Dateipfad entgegen zu nehmen. Dann kommt noch ein Button dazu, der per getOpenFile die Auswahl einer Datei möglich macht. Der Pfad zu dieser Datei wird dann im Entry-Widget abgelegt. Zu guter Letzt kommt noch ein Label für ein bisschen Erklärung dazu. Und in einem Frame lassen sich diese drei Widgets auch viel besser verwalten.

Wer keinen Bock mehr hat das jedes Mal neu zu programmieren oder Code aus bestehenden Projekten zu kopieren, der kann auch einfach das Modul Tk::FileEntry verwenden. Tk::FileEntry stellt ein komplexes Widget zur Verfügung, dass auch einem Label, einem Entry-Widget und einen Button besteht. Der Button erlaubt die Auswahl einer Datei und zeigt per Default ein Öffnen-Icon.
Das spart Zeit!

#!perl

use strict;
use warnings;
use Tk;
use Tk::FileEntry;

my $mw = tkinit();

$mw->FileEntry->pack(-expand => 1, -fill => 'x');

$mw->MainLoop();
exit(0);
Top