GUI mit Perl/Tk

PerlTk.de - Presse und Sponsoren

PerlTk.de startete ursprünglich ohne diese schicke URL www.perltk.de. Das nicht-kommerzielle Projekt mit dem Ziel, interessierten Perl-Programmieren eine bebilderte Liste mit Codebeispielen zu diversen Widgets von Perl/Tk zu bieten begann sein Dasein irgendwann 2010 oder 2011 ganz klein als Subdomain von Intergastro Service. Der Fokus liegt seit jeher auf dem deutschsprachigen Raum und der Zielgruppe der Perl-Anfänger bzw. -Einsteiger. Fertige Quellcodes, die direkt ausgeführt werden können, sollen die Verwendung der Widgets erleichtern. Zudem ist zu jedem vorgestellten Widget mindestens ein Bild hinterlegt, damit man auf Anhieb sieht, was genau da erstellt wird. Ein Widget-Name wie Tk::FlatCheckbox wird dadurch gerade für Einsteiger von einem Namen mit Doppelpunkten zu etwas konkretem, das benutzt werden kann.

Neue Domain Dank noris network AG

Unmittelbar nach dem Lightning-Talk zu dieser Webseite auf dem deutschen Perl-Workshop 2012 in Erlangen sponserte noris network AG die zwei Domains www.perltk.de und www.perl-tk.de, sowie das Hosting des Webspace. Dank noris network AG kann die Seite nun über eine griffige URL aufgerufen werden. Vielen Dank!

noris network AG ist Sponsor von PerlTk.de

Mehr zu noris network AG findet man auf der Firmen-Webseite, Twitter oder alternativ auch auf Facebook.

PerlTks Kopfsteinpflasterweg

Auf dem Weg der Erstellung dieser Seite fällt mir gelegentlich etwas auf. Manchmal bereitet es mir Kopfzerbrechen, manchmal legt es mir Steine in den Weg und manchmal wird daraus ein Patch.

Das finde ich interessant. Es zeigt wie Module sich entwickeln können, oder wo man noch nachbessern könnte. Auch spannend ist es, darauf zurückzublicken, mit wem es Kontakt wegen der Webseite gab und durch welche Menschen das Angebot hier vorangekommen ist. Der Weg, also das, was mir bei der Erstellung dieser Seite so begenete, wird unvollständig hier festgehalten: PerlTks Kopfsteinpflasterweg.

Design

Template-Design inspiriert durch Veselka Dobrevas Design Brussels auf andreasviklund.com

Top