Tk::ROText - readonly-Textfeld

Tk::ROText ist wie Tk::Text, nur dass alle Binidngs die den Inhalt verändern können entfernt wurden. Ein soclhes schreibgeschütztes Textfeld ist praktisch, wenn ein Nutzer zwar Text in einem Textfeld auswählen können soll, aber er den Inhalt nicht verändern darf. Die Tk::Text-Medthoden funktioieren jedoch weiterhin. Programmatisch kann also sehr wohl noch Text eingefügt oder verändert werden.


Perl-Quellcode

#!perl

use strict;
use warnings;
use Tk;
use Tk::ROText;

my $mw = Tk::MainWindow->new(-width=>250,-height=>250,);

my $some_text = "Perl/Tk ist ein Perl-Modul zur Erstellung grafischer Oberflächen (GUI) mit der "
    . "Programmiersprache Perl. Die einzelnen Bestandteile der grafischen Oberfläche nennt man "
	. "Widgets. Diese Seite bietet einen (deutschsprachigen) Ausblick auf die verschiedenen Widgets.";

my $rot = $mw->ROText(
	-width => 30,
	-height => 10,
	-wrap => 'word',
)->pack();
$rot->insert("end", $some_text);

$mw->MainLoop();
Top